Planet 3DNow!-Fotowettbewerbe

FAQs

Wer darf alles mitmachen?

Prinzipiell jeder. Ihr müsst nur bei Planet 3DNow! registriert sein und ein zum Thema passendes Bild haben. Wichtig ist das ihr das Foto auch selbst geschossen habt!
Wer Bilder einschickt, die er nicht selbst gemacht hat, wird von den Planet 3DNow!-Fotowettbewerben ausgeschlossen.


Was muss ich tun um teilzunehmen?

Am einfachsten geht es mit dem Formular auf diese Webseite. Falls das Skript nicht funktionieren sollte, kannst du auch eine E-Mail mit diesem Inhalt an einsendungen.fotowettbewerb@planet3dnow.de schicken. Bitte schick das Foto als Anhang mit.

Betreff: Einsendung von <Dein Benutzername>

Name des Benutzers: Dein Benutzername
E-Mail-Adresse des Benutzers: Deine E-Mail-Adresse
Kamera: Welche Kamera du verwendet hast
Name des Bildes: Der Name deines Bildes
Beschreibung des Bildes: Eine kurze Beschreibung des Bildes
Kommentar: Ein kurzen Kommentar falls du noch was auf dem Herzen hast

Welche Auflösung soll ich einschicken?

Die lange Seite sollte nicht länger als 700 Pixel sein. Wenn euch das nicht reicht, könnt ihr das Bild auch größer mitschicken, aber das wird dann nur (zusätzlich) verlinkt. Größer als 1600*xxx Pixel sollte das Bild aber nicht werden. Desweiteren behalte ich mir vor Bilder zu verkleinern und/oder stärker zu komprimieren, sofern das Bild eine zu hohe Auflösung hat oder überdurchschnittlich viel Platz braucht.


Wieviele Bilder darf ich einschicken?

Kurz und bündig: Nur eines. Allerdings könnt ihr zwei unterschiedliche Größen einsenden, sodass euer Bild auch in hohen Auflösungen verfügbar ist. Aus diesem Grund bietet das Einsendeformular auch die Möglichkeit zwei Bilder mitzuschicken. Wenn von einem Teilnehmer mehrere unterschiedliche Bilder eingeschickt werden, nehme ich immer das zuletzt eingesandte in den Fotowettbewerb, das vorherige lösche ich.


Darf ich bearbeitete Bilder einsenden?

Wenn das Thema des Fotowettbewerbs nicht gerade eine bestimmte Bearbeitung voraussetzt (z.B. HDR oder Colorkey), dann sollte das Foto möglichst wenig bearbeitet werden. Es ist schließlich ein Fotowettbewerb und kein Bildbearbeitungswettbewerb ;-)
Bildausschnitte sind ok, ebenso Umwandlungen eines Farbbildes in Schwarz-Weiß und auch "kleine" Farbkorrekturen und von mir aus auch "kleine" Verschönerungen (z.B. Wegstempeln einer Stromleitung, Rahmen hinzufügen,...), aber bitte keine Fotomontagen oder ähnlich "umfangreichere" Bearbeitungen. Wenn nicht anders bekannt gegeben, sind damit auch HDR-Bilder, Panoramen und Colorkeys nicht zugelassen. Manchmal ist es nicht nachvollziehbar, was inwieweit bearbeitet wurde. Daher appeliere ich an eure Fairness.
Falls ihr Bedenken habt, ob euer Bild zugelassen ist oder nicht, könnt ihr mich gern kontaktieren oder ihr schickt das Bild einfach mal ein.


Wer entscheidet, welches Bild gewinnt?

Am Ende des Wettbewerbs wird eine Umfrage gestartet und jedes registrierte Mitglied kann seine Stimme abgeben. Die Bilder werden also nicht von einer Jury bewertet.
Es ist zu beachten, dass Teilnehmer zwar mit abstimmen dürfen, aber nicht für ihr eigenes Bild voten dürfen.


Kann ich im Nachhinein ein anderes Foto nachreichen?

Ja, schick einfach das neue Foto nochmal, dann ersetzte ich damit das alte.


Gibt es was zu gewinnen?

Ruhm und Ehre und einen Platz in der Hall of Fame. :-)


Wer leitet den Fotowettbewerb?

Zur Zeit nur ich, aber ich werde von pipin und Maxefix unterstützt.
Wenn ihr Kontakt mit mir aufnehmen wollt, könnt ihr das etwa über das Forum machen, oder ihr schickt mir einfach eine e-Mail an .

Copyright © 1999 - 2006 Planet 3DNow! und Maximilian Walter
Powered by PHPNews